Zum Welttag des Buches am Sonntag
Bücher haben zu Zeiten von William Shakespeare fasziniert und sie tun es auch heute noch!
Der Gedanke des Welttag des Buches am 23. April, welcher auf den Todestag von William Shakespeare fällt, entspringt aus dem katalanischen Brauch, bei dem zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen, Bücher verschenkt werden. Den Welttag des Buches nutzt die Kinderstiftung Bodensee, um auf die Bedeutung von Büchern, Geschichten, Lesen und Vorlesen aufmerksam zu machen.
Denn Bücher sind so viel mehr als gebundenes Papier. Es ist voller Wissen, Phantasie und neuen Welten - Sie erweitern den Horizont und sind ein Symbol für Teilhabe und Bildung.
Die Kinderstiftung Bodensee fördert mit ihren Projekten Teilhabe und Bildung, um dies Kindern im Bodenseekreis zugänglich zu machen. Die Abhängigkeit des Kompetenzniveaus und des sozioökonomischen Status von Kindern wird immer höher, wie der letzte IQB-Bildungstrend zeigt. So setzt sich die Stiftung im Rahmen des Vorlesenetzwerks genau dafür ein dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Das Vorlesen ist ein niederschwelliges Bildungsangebot. Denn die Geschichten aus Büchern, das Vorlesen selbst, hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Kinder. Sie verfügen über einen größeren Wortschatz, haben im Schnitt bessere Noten und auch mehr Freude am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.
"Kindern vorzulesen ist ein idealer Weg, um die kognitive und sprachliche Entwicklung von Kleinkindern optimal zu begleiten. Die Kinder nehmen dabei die Bilderbücher mit all ihren Sinnen wahr und erleben dabei Zuwendung und ein Gefühl der Geborgenheit" bekräftigt Frau Krauß, Kindergartenleitung des Kindergarten St. Antonius und Kuratorin der Kinderstiftung.
Im ganzen Bodenseekreis sind rund 90 Ehrenamtliche wöchentlich im Einsatz und lesen in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken Kindern vor. Die Vorlesepatinnen und Vorlesepaten haben zum Welttag des Buches auch etwas zu sagen. So schwärmt die Vorlesepatin Maria: "Bücher sind Schokolade für meine Seele, unverzichtbar und kostbar". Alle weiteren Zitate sind auf der Homepage www.kinderstiftung-bodensee.de und auf Instagram kinderstiftung_bodensee zu finden.
Buch auf und los! Dem Buch eine Chance zu geben, sich auf eine Geschichte einzulassen, es in die Hand zunehmen und einfach mal wieder lesen, dazu möchte die Kinderstiftung Bodensee passend zum Welttag des Buches am 23. April inspirieren. Bücher bereiten auf das Leben vor und wie schon Shakespeare in Hamlet sagte: "Bereit sein ist alles".
Wenn Sie selbst Vorlesepatin oder Vorlesepate werden möchten, melden Sie sich gerne bei: zehrer.l@caritas-bodensee-oberschwaben.de, 07541 3000-73