Nachricht

Lesewelten

„vorlesen@ueberall. Ideen zur (Vor)Leseanimation“

An diese außergewöhnlichen Zeiten angepasst und wohl wissend, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Einrichtungen zur Zeit die vielen ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser in den Lesewelten Gruppen nicht aktiv sein können, bieten wir unseren jährlichen Fachtag, anlässlich des bundesweiten Vorlesetags, online an.

In seit Jahren bewährter Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Weingarten, dem regionalen Bildungsbüro Ravensburg und der Kinderstiftung Bodensee findet, diesjährig zum ersten Mal, der regionalen Vorlesetag online statt.  Unter dem Motto "vorlesen@ueberall. Ideen zur (Vor)Leseanimation"  finden Interessierte am Fr. 13.11.20 von 15-16:30 Uhr im Netz den Livestream unter https://diestreamerer.de/vorlesetagMehr dazu finden Sie auf dem beigefügten Flyer

Wir freuen uns auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer und Kommentare zur Sendung.

Weiterer aktueller Hinweis:

 

Für das Kindergarten- und Schuljahr 2020/2021 gibt es von den Kinderstiftungen Ravensburg, Bodensee und der Stiftung Kinderchancen Allgäu ein gemeinsames Jahresthema zur Nachhaltigkeit. Dazu erhalten die Lesewelten Vorleserinnen und Vorleser Inspirationen zu Büchern und mit einem regelmäßigen Newsletter zusätzlich Bastelideen und andere Aktionstipps.

 

Der Natur auf der Spur

Erkennen.Erleben.Erhalten

 

Auch wenn in diesem Jahr fast alles anders läuft, möchten wir dennoch regelmäßig informieren und die Begeisterung für das Vorlesen mit Leben füllen. Daher haben wir zu unserem Jahresthema ein Video gedreht, das einige Buchtipps und weitere Infos bereit hält.

Vielleicht haben auch Sie Zeit und Lust es sich anzuschauen.

 

Unabhängig von Uhr- und Tageszeit können Sie sich jederzeit unser Video zu dem Jahresthema 2020/2021 anschauen.

Sie finden es im Internet unter folgendem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=ReNSkOaSavg

 

Wir von der Kinderstiftung Bodensee bedanken uns ganz herzlich für unsere, manchmal schon jahrelange gute Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern und den Einrichtungen, in denen regelmäßig vorgelesen wird und vorgelesen wurde. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch unter den aktuellen Herausforderungen erfolgreich weiter zusammenarbeiten werden, sowohl in Ruhe- wie in aktiven Phasen.

 

Download

Vorlesetag Einladung 2020