Nachricht

Mein Praxissemester in der Kinderstiftung Bodensee

Frau an SchreibtischKinderstiftung

Das Praktikum war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung und hat mir viel Spaß gemacht. Die Arbeitsatmosphäre hat mir besonders gut gefallen, da meine Kolleginnen immer wertschätzend mit mir umgangen sind und mich bei allem unterstützt haben. Ich habe gelernt selbstständig zu arbeiten, da ich kreative Ideen mit einbringen durfte und diese in Projekte umsetzen konnte.

Mein Highlight war mein Projekt "Weihnachtswunsch-Aktion", bei der viele Kinder zu Weihnachten beschenkt wurden. Ein Projekt von Anfang bis Ende zu planen und durchzuführen, ist eine großartige Erfahrung.

Ich habe viele Theorien der Sozialen Arbeit wiedererkannt aber auch viele Neue dazugelernt. Themen wie Netzwerkarbeit, projektbezogene Sozialarbeit, Ehrenamtsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit kommen im Studium leider zu kurz, hier habe ich all diese Bereiche kennenlernen dürfen.

Es war ein rundum gelungenes Praktikum, das ich jederzeit wieder in der Kinderstiftung Bodensee absolvieren würde.

Vielen Dank für die Chance, die ihr mir damit gegeben habt und die Erfahrungen, die ihr mir geschenkt habt!