Kinder und ihre Patinnen und Paten schwingen den Kochlöffel
Was für ein Spaß: Kinder kochen gemeinsam mit ihren Tandem-Patinnen und -paten.Leonie Zehrer
Essen ist bekanntlich mehr als Nahrungsaufnahme - so haben sechs Kinder und ihre ehrenamtlichen Lernpatinnen und -paten gemeinsam ein Menü gekocht. Die Lern-Tandems kamen von Tettnang bis Überlingen zusammen, verbrachten eine schöne Zeit miteinander und lernten sich untereinander auf ganz neuem Weg kennen.
Organisiert und begleitet wurde das Koch-Event von der Koordinatorin Leonie Zehrer vom Projekt LUChS "Lernen und Chancen schenken" der Kinderstiftung Bodensee und Frau Andrea Wulfhorst, Lehrerin und LUChS-Patin. "Es war wirklich schön zu sehen, wie gerne die Kinder Zeit mit ihren Paten verbringen und gemeinsam beim Kochen Spaß haben" erzählt Zehrer. "Es ist einfach mal etwas anderes, außerhalb von den Hausaufgaben", bekräftigt ein weiterer ehrenamtlicher LUChS-Pate, Patrick Gladysch.
Ermöglicht hat die Aktion die Realschule St. Elisabeth in Friedrichshafen. Sie stellte Lebensmittel sowie die Schulküche zur Verfügung, die alle Beteiligten sehr begeisterte. Für Frau Schuler-Seckinger, Rektorin an der Schule, ist es selbstverständlich, solch ein wichtiges Engagement für Kinder im Bodenseekreis zu unterstützen.
Das Projekt LUChS fördert Lernpatenschaften zwischen einem Kind und einer ehrenamtlichen Person. Sie treffen sich wöchentlich und machen gemeinsam Hausaufgaben, lernen, spielen und lachen.
Bei Interesse einer LUChS-Patenschaft, melden Sie sich gerne bei Leonie Zehrer, 07541 3000-73, zehrer.l@caritas-bodensee-oberschwaben.de