Frenkenbacher Weihnacht 2025/26
Krippefiguren ganz aus Holz.Ute-Marie Reichert
Die Seelsorgeeinheit Meersburg, die ab dem 1. Januar in die Pfarrei Neu Linzgau-Bodensee übergeht, lädt zur traditionellen Frenkenbacher Weihnacht zu Meditation und Inspiration in die romanische Kapelle St. Oswald und St. Otmar ein.
Warm müssen sich die Besucherinnen und Besucher sowie die Darbietenden anziehen, denn in dem Kirchlein gibt es keinen Strom, kein künstliches Licht und keine Heizung.
Viele Kerzen erleuchten den einfachen romanischen Raum, sorgen trotz Kälte für eine wohltuende Atmosphäre und die Edgar-Spiegelhalter-Krippe rückt ganz in den Vordergrund. Die fast lebensgroßen Figuren aus Lindenholz, die der Freiburger Bildhauer geschaffen hat, füllen, umgeben von frischen Tannen, den Altarraum.
Die Krippe, die in der Weihnachtszeit immer viele Menschen nach Frenkenbach lockt, hat die Pfarrei Hagnau 2012 erworben, zuvor wurde sie viele Jahre als Leihgabe des Bildhauers nach dem Abbau des Freiburger Weihnachtsmarkt in Frenkenbach wieder aufgebaut.
Wie in den vergangenen Jahren findet vom zweiten Weihnachtstag, 26.Dezember 2025 bis 6. Januar 2026 (aber nicht am Silvestertag 31.12.) ein musikalisch literarisches Programm von 16.30 bis ca. 17.15 Uhr statt.
Der Eintritt ist frei.
Spenden sind für die Kinderstiftung Bodensee erwünscht.
Die Künstlerinnen und Künstler verzichten auf ihre Gage.