Ehrenamt bei der Kinderstiftung Bodensee
Ulrich H. (links) und Ursula S. (rechts) engagieren sich mit viel Herz und großer Begeisterung für die Kinderstiftung.Collage Fotos Ulrich H. und Ursula S.
Die Kinderstiftung Bodensee setzt sich im Bodenseekreis mit ihren operativen Angeboten für ein gutes Aufwachsen und Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen ein. Im Fokus stehen hierbei vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche. Dabei spielt das Ehrenamt eine unverzichtbare Rolle: Knapp 200 Freiwillige engagieren sich derzeit in der Stiftung und schenken damit Kindern wertvolle Zeit. Zwei dieser Ehrenamtlichen berichten über ihre Motivation und Erlebnisse:
Ulrich H. ist als Vorlesepate bei der Kinderstiftung aktiv: er besucht wöchentlich einen Kindergarten in Tettnang, um dort den Kindern Geschichten vorzulesen. "Die Begeisterungsfähigkeit und die ehrliche Rückmeldung der Kinder haben mich schon immer fasziniert", erzählt Ulrich. "Strahlende Kinderaugen und freudige Begrüßungen im Kindergarten sind schon sehr besondere Momente", schwärmt Ulrich. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm auch eine Weihnachtsvorleseaktion im Kuhstall, bei der die Kinder mit leuchtenden Augen den Geschichten lauschten.
Auch Ursula S. engagiert sich ehrenamtlich bei der Kinderstiftung: als "LUChS-Patin" ("Lernen und Chancen schenken"). Als Frühpensionärin will sie unbedingt etwas mit Kindern machen und fand mit LUChS die perfekte Aufgabe. Ein bewegendes Erlebnis war für sie die Unterstützung eines Kindes mit Dyskalkulie: "Der Gesichtsausdruck des Kindes, als es plötzlich die Zahlen verstand, war einfach wunderschön zu sehen", erinnert sich Ursula.
Beide Ehrenamtlichen betonen, wie viel sie selbst aus ihrem Engagement mitnehmen und ermutigen andere, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren: "Es gibt so viele Angebote, um sein Engagement einbringen zu können", sagt Ulrich. "Es kommt so viel mehr zurück als die Zeit, die man investiert." Ursula ergänzt: "Sich für Kinder zu engagieren ist etwas für die Zukunft - Kinder sind unsere Zukunft."
Unterstützen auch Sie die Kinderstiftung Bodensee und werden Sie Teil unseres Teams! Wenden Sie sich an Melanie Sprenger unter 07541/300075 oder per E-Mail an sprenger.m@caritas-dicvrs.de. Helfen Sie mit, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen und investieren Sie in unsere gemeinsame Zukunft!
Hier lesen Sie die ausführlichen Interviews mit Ulrich H. und Ursula S.