Nachricht

Kunsprojekt

Kunstprojekt „Ich-Du-Wir – Gemeinsam sind wir stark“

Mädchen malt Kreidebild

Das Projekt ist eine gemeinsame Aktion der Kinderstiftung Bodensee, sowie der Kinderstiftung Ravensburg und Stiftung Kinderchancen Allgäu. Dabei gestalteten das SBBZ Salem, die Gemeinschaftsschule Leutkirch und das Sprachheilzentrum Ravensburg für das Kunstwerk "Ich. Du. Wir - Gemeinsam sind wir stark", jeweils eine Säule welche dann zusammen ein Gesamtkunstwerk ergeben.


Gruppenbild vor Kreidebild

Das Kunstwerk wird noch ein paar Wochen im Foyer des SBBZs Salem zu bewundern sein. Das gesamte Projekt wurde begleitet und ein kurzer Videoclip dazu erstellt. Der ebenso an der Vernissage gezeigt wurde.

Lehrkräfte und Schüler*innen vom SBBZ Salem sind sichtlich von der Kreativität und dem Engagement der Künstler*innen der Klasse 5/6 angetan. Die Idee dahinter mit der Fragestellung "Was macht mich stark?" wurde direkt aufgegriffen und in die Runde weitergeleitet, woraufhin verschiedene Antworten zurückkamen.
Oberste Priorität ist es, die Kinder in den verschiedensten Bereichen für die Zukunft stark zu machen. Dies gelingt durch eine vielseitige Kooperation mit den Kindern, Schulen und anderen Projektpartnern.

Junge malt Kreidebild

Daher wurde gemeinsam mit allen Schüler*innen des SBBZs mit Straßenmalkreide ein buntes Gemälde auf dem Schulhof gestaltet, indem sie Sprechblasen zum Thema "Was macht mich stark?" und "Was wünsche ich mir für die Zukunft?" gemalt haben.