Kinderstiftung Bodensee

Grundsätze und Maßstäbe der Kinderstiftung Bodensee

Kinderarmut bedeutet einen Mangel an Entwicklungschancen, es wirkt sich auf die körperliche Gesundheit, die soziale Kompetenz, kulturelle Entfaltung, aber vor allem auf die eigene Selbstachtung und das Selbstwertgefühl der Kinder aus. Daher hat sich die am 7.10.11 gegründete Kinderstiftung Bodensee - eine Initiative der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der Caritas im Dekanat Linzgau e.V. -  zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche das Ziel gesetzt, Kinder aus armen und benachteiligten Lebensverhältnissen in ihren Bildungs- und Entwicklungschancen zu fördern und ihre Lebenswelten zukunftsweisend zu gestalten.

Auch in der wirtschaftlich erfolgreichen Bodenseeregion gibt es viele Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Laut Satzung hat die Kinderstiftung folgende Ziele:

• Linderung von immaterieller Not (Mangel an Zeit, Zuwendung und sozialen Beziehungen)
  • Linderung von materieller Not (Versorgung mit Nahrung, Kleidung, Möbeln, Schulmaterialien etc.)
  • Förderung der körperlichen Entwicklung (Ernährung, Bewegung, Sport, Gesundheit)
  • Förderung der geistigen Entwicklung (Musik und Kunst, Spielen, Bildung und Lernen)
  • Förderung der emotionalen, sozialen Entwicklung (Selbstvertrauen, Beziehungsfähigkeit, Sozialverhalten etc.)
  • Förderung der sozialen Integration (Soziale Kontakte, Gemeinschaftserlebnisse, Einbindung in Gruppen)
  • Förderung der Chancengleichheit, Teilhabe und Inklusion
  • Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit für die Anliegen der Kinderstiftung Bodensee und Lobbyarbeit
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Gestaltung positiver Lebenswelten von Kindern, Partizipation, Beteiligung von Kindern

Dabei werden alle betroffenen Kinder, unabhängig von Glaube, sozialer Herkunft, Kultur und Sprache angesprochen.

Als Aktionsbündnis setzt die Kinderstiftung Bodensee wichtige Impulse für einen kinderfreundlichen und kinderfördernden Bodenseekreis.

Das Pilotprojekt der Kinderstiftung ist der Aufbau von Vorlesenetzwerken in verschiedenen Kommunen im Bodenseekreis, in dem ehrenamtliche Vorleser/ -innen Kindern in Schulen, Kindergärten und anderen Orten vorlesen, den Kindern wertvolle Aufmerksamkeit schenken und so auch die Freude am Selberlesen wecken.

Die Kinderstiftung Bodensee möchte mit weiteren Projekten in den Bereichen Musik und Sport Kinder in benachteiligten Lebensverhältnissen fördern.

Gründungsurkunde und Satzung der Kinderstiftung Bodensee