Nachricht

Lesewelten

Die richtigen Worte finden

ComputerbildschirmKinderstiftung

In der aktuellen Zeit gilt es in vielerlei Hinsicht Alternativen zu finden. So auch für die etablierten Veranstaltungen, die den zahlreichen Ehrenamtlichen in den Projekten der Stiftungen angeboten werden. Viele Austauschtreffen, Schulungen und Aufbauseminare mussten in diesem Frühjahr ausfallen. Frei nach Pippi Langstrumpf: "Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." haben die Ehrenamtskoordinatorinnen gemeinsam mit der Referentin Martina Leidinger Zeitspender*innen eingeladen, um sich mit kinderfreundlicher Kommunikation auseinanderzusetzen. 

Mit Kindern zu sprechen, die richtigen Worte zu finden, das ist oft gar nicht so einfach. In dem kurzweiligen Webinar am Freitagabend waren nützliche Tipps und Infos rund um Kommunikation, zusätzlich zur Möglichkeit des Austausches untereinander geboten. Fünfzehn ehrenamtlich Engagierte vom Bodensee über das Schussental bis ins Allgäu konnten aus den eigenen vier Wänden heraus einiges mitnehmen.
Nach den positiven Rückmeldungen freuen wir uns schon auf weitere digitale Begegnungen und sind voller Mut Neues auszuprobieren.