Wein-Hoheiten spenden für Projekt „Stopp! - nicht mit mir!“
Die badischen Wein-Hoheiten und Bereichswein-Prinzessinnen der Saison 2022/23 haben sich entschieden, mit ihren Weinen Gutes zu tun: Pro verkaufter Flasche Wein wollten sie einen Euro für einen guten Zweck spenden. Auf der Suche nach sinnvollen, unterstützenswerten Projekten sind sie unter anderem auf die Kinderstiftung Bodensee und das Präventionsprojekt "Stopp! - nicht mit mir!" gestoßen, welches von der Psychologischen Familien- und Lebensberatung Friedrichshafen und der Psychologischen Beratungsstelle Überlingen in Grundschulen durchgeführt wird.
Bei "Stopp! - nicht mit mir!" werden Kinder der 3. und 4. Klasse in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, für ihren eigenen Körper und ihre Gefühle sensibilisiert, ermutigt für ihre Grenzen einzustehen und mit ihnen werden Wege zur Hilfe in Notsituationen erarbeitet. So sollen Kinder präventiv gegen sexualisierte Gewalt geschützt werden. Schon viele Jahre wird die Durchführung des Projektes durch die Beratungsstellen von der Kinderstiftung Bodensee unterstützt. Durch die Spende der Badischen Weinhoheiten können auch im nächsten Jahr einige Durchführungen in den Klassen erfolgen.
Am 10. November kamen acht der badischen Weinhoheiten und Prinzessinnen in das Caritaszentrum Friedrichshafen, um die Spende in Höhe von 3.630,33 Euro zu überreichen. Der Erlös wurde gedrittelt - daher die krumme Summe. Leonie Zehrer von der Kinderstiftung Bodensee und Josefa Gitschier, Leiterin der PFL in Friedrichshafen, freuen sich über die tolle Unterstützung eines so wichtigen Projekts.