Vorlesenetzwerk

Lesen schenkt Welten

Kinder sitzen um eine Frau, die ein Buch in der Hand hältSusanne Aurich ist die erste Vorlesepatin im Sommertalkindergarten und kommt mit Giraffe Agathe bei den Drei- bis Fünfjährigen der Igel-Gruppe richtig gut an. Von links: Christine Mezger, Koordinatorin des Vorlesenetzwerks, Petra Demmer, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Linzgau, Susanne Aurich, Kindergartenleiterin Angelika Hofmann und Ute Rose von der Stadtverwaltung.Sylvia Floetemeyer

Noch ganz versunken sind die Kinder in die Geschichte, die die ehrenamtliche Vorleserin soeben beendet hat. Das war wieder spannend. Einmal die Woche Kopfkino, abtauchen in die Welt von Drachen und Prinzessinnen, von Piraten und Waldungeheuern, das sind die Vorlesestunden der Kinderstiftung Bodensee.

Studien belegen, wie wichtig es für die Sprach- und Leseentwicklung ist, Kindern möglichst früh und über das Grundschulalter hinaus vorzulesen. Auch soziale Kompetenzen werden dadurch geschult. Darüber hinaus erfahren Kinder mit jeder Vorlesestunde wertvolle Aufmerksamkeit und Zuwendung. Dennoch zeigen Umfragen, dass immer noch viel zu wenig vorgelesen wird. Deshalb fördert die Kinderstiftung den Aufbau von lokalen Vorleseprojekten in der Bodenseeregion, um insbesondere bei benachteiligten Kindern die Lust am Lesen zu fördern. .

Gruppenbild mit BuchSie setzen sich für ein vorbildliche Initiative ein: Ehrenamtliche Paten und Projektverantwortliche des Vorlesenetzwerks der Kinderstiftung Bodensee.Brigitte Geiselhart

Einmal wöchentlich werden von Ehrenamtlichen Vorlesestunden in Schulen und Kindergärten angeboten. Die Kinder können sich im Kindergartenbereich, sowie im Betreuungsbereich der Schulen spontan für das Vorlesen entscheiden, was einer größeren Anzahl Kindern die Möglichkeit einer Teilnahme verschafft. Nach jeder Vorlesestunde erhalten die Kinder einen Stempel in ihr Lesekärtchen und wenn das voll ist, bekommen sie ein Buch geschenkt. So wird die Freude am Lesen auch bis in das Kinderzimmer weitergetragen.

Das Vorlesenetzwerk organisiert die Leseorte, akquiriert ehrenamtliche Vorleser und Vorleserinnen, die geschult und betreut werden.

Einen aktuellen Bericht der Schwäbischen Zeitung unter: Vorlesen stärkt frühkindliche Bildung

Wir lesen vor in:

Markdorf

Mit 15 Ehrenamtlichen lesen wir in Markdorf für ca. 120 Kinder vor.

In den Kindergärten Hepbach, St. Nikolaus und dem Pestalozzi-Kindergarten bieten die Ehrenamtlichen zwei- oder wöchentlich Vorlese- Einheiten für die Kinder an.

Auch die Grundschulen Leimbach und Neufrach, die Jacob-Gretser-Grundschule sowie die Pestalozzi-Förderschule haben Ehrenamtliche, die regelmäßig das Betreuungs- oder AG- Angebot der Schulen durch Vorleseangebote bereichern.

In der Bibliothek Markdorf und im Familientreff Grenzenlos in Salem-Mimmenhausen lesen wir regelmäßig vor.

Meckenbeuren

Mit 12 Ehrenamtlichen lesen wir in Tettnang für ca. 60 Kinder vor.

In der Gemeindebücherei bieten die Ehrenamtlichen wöchentlich Vorlese-Einheiten für die Kinder an.

Auch die Grundschulen Meckenbeuren und Kehlen, sowie die Eugen-Bolz-Grundschule in Brochenzell haben Ehrenamtliche, die regelmäßig das Betreuungs- oder AG- Angebot der Schulen durch Vorleseangebote bereichern.

Friedrichshafen und Ortsteile

Mit 25 Ehrenamtlichen lesen wir in Friedrichshafen und den Ortsteilen für ca. 215 Kinder vor.

In den Kindergärten St. Antonius, Dorfwiesen, dem Waldkindergarten (Ailingen), Kinderhaus Wiki, Kitzenwiese, Allmansweiler, Haldenberg, Villa Kunterbunt (Raderach), Unterm Regenboden (Manzell), St. Canisius, dem Montessori Kinderhaus St. Agnes und dem Kindergartenbereich der Sprachheilschule Friedrichshafen bieten die Ehrenamtlichen zwei- oder wöchentlich Vorlese- Einheiten für die Kinder an.

Auch die Merianschule, die Sprachheilschule, die Ludwig-Dürr-Schule, die Schule am See (KBZO) sowie die Don- Bosco- Schule in Ettenkirch haben Ehrenamtliche, die regelmäßig das Betreuungs- oder AG- Angebot der Schulen durch Vorleseangebote bereichern. In der Sprachheilschule kann das Vorlesen sogar gut in die Unterrichtszeit eingebaut werden.

Zusätzlich lesen wir im Familienzentrum Noadja und dem Club international Paulinenstraße.

Tettnang

Mit 14 Ehrenamtlichen lesen wir in Tettnang für ca. 100 Kinder vor.

In den Kindergärten Oberhof, Loreto, dem Kinderhaus Tettnang und dem St.Gallus-Kindergarten bieten die Ehrenamtlichen zwei- oder wöchentlich Vorlese- Einheiten für die Kinder an.

Auch die Uhlandschule, die Grundschule Neukirch und die Schillerschule Tettnang haben Ehrenamtliche, die regelmäßig das Betreuungs- oder AG- Angebot der Schulen durch Vorleseangebote bereichern.

Seegemeinden

Mit 8 Ehrenamtlichen lesen wir in den Seegemeinden  Eriskirch, Mariabrunn, Kressbronn und Langenargen für ca. 100 Kinder vor

In den Kindergärten St. Maria, Regenbogen, St. Michael, Parkkindergarten und St. Elisabeth  bieten die Ehrenamtlichen zwei- oder wöchentlich Vorlese-Einheiten für die Kinder an.

Auch die Irisschule in Eriskirch und die Nonnenbachschule in Kressbronn haben Ehrenamtliche, die regelmäßig das Betreuungs- oder AG- Angebot der Schulen durch Vorleseangebote bereichern.