Vorlesenetzwerk

Lesen schenkt Welten

Kinder bekommen von zwei Erwachsenen vorgelesen

Noch ganz versunken sind die Kinder in die Geschichte, die die ehrenamtliche Vorleserin soeben beendet hat. Das war wieder spannend. Einmal die Woche Kopfkino, abtauchen in die Welt von Drachen und Prinzessinnen, von Piraten und Waldungeheuern, das sind die Vorlesestunden der Kinderstiftung Bodensee.

Studien belegen, wie wichtig es für die Sprach- und Leseentwicklung ist, Kindern möglichst früh und über das Grundschulalter hinaus vorzulesen. Auch soziale Kompetenzen werden dadurch geschult. Darüber hinaus erfahren Kinder mit jeder Vorlesestunde wertvolle Aufmerksamkeit und Zuwendung. Dennoch zeigen Umfragen, dass immer noch viel zu wenig vorgelesen wird. Deshalb fördert die Kinderstiftung den Aufbau von lokalen Vorleseprojekten in der Bodenseeregion, um insbesondere bei benachteiligten Kindern die Lust am Lesen zu fördern. .

Einmal wöchentlich werden von Ehrenamtlichen Vorlesestunden in Schulen und Kindergärten angeboten. Nach jeder Vorlesestunde erhalten die Kinder einen Stempel in ihr Lesekärtchen und wenn das voll ist, bekommen sie ein Buch geschenkt. So wird die Freude am Lesen auch bis in das Kinderzimmer weitergetragen.

Das Vorlesenetzwerk organisiert die Leseorte, akquiriert ehrenamtliche Vorleser und Vorleserinnen, die geschult und betreut werden. In 30 Einrichtungen wird von insgesamt 70 Ehrenamtlichen vorgelesen, 400 Kinder werden wöchentlich erreicht. Im Durchschnitt sind die Kindergruppen schön übersichtlich, 9 Kinder waren es im Jahresdurchschnitt 2013.

Sie wollen das Vorlesenetzwerk Bodensee finanziell unterstützen? Sie kennen einen Ort, an dem eine Vorlesestunde fehlt? Oder wollen Sie ehrenamtlicher Vorleser werden und so aktiv Kinder für das Lesen begeister? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Einen aktuellen Bericht der Schwäbischen Zeitung unter: Vorlesen stärkt frühkindliche Bildung

Kinderstiftung Bodensee

Vorlesen in Tettnang