Neuer Baustein „Vorlesen für Flüchtlingskinder“
Deshalb hat sich die Kinderstiftung Bodensee dazu entschlossen innerhalb des Vorlesenetzwerks einen neuen Baustein, "Vorlesen für Flüchtlingskinder", aufzubauen.Besonders bei dieser neuen Klientel an Kindern ist, dass sie aktuell die deutsche Sprache erlernen. Vorerst ist es deswegen sinnvoll kleine, altershomogene Vorlesegruppen mit diesen Kindern zu bilden.
Für interessierte Vorlesepatinnen und -paten aus dem bestehenden Vorlesenetzwerk wurde im Mai eine Informationsveranstaltung bzgl. der Situation von Flüchtlingsfamilien im Bodenseekreis angeboten. Barbara Ludwig, leitende Flüchtlingssozialarbeiterin beim Deutschen Roten Kreuz im Bodenseekreis, erzählte von Zahlen und Herausforderungen bezüglich Asyl, sowie der Wohnsituation und den Bestrebungen zur sozialen Integration von Flüchtlingen.
Im Juni wurde aufbauend eine zweiteilige Schulung unter dem Namen "Vorlesen für Flüchtlingskinder" angeboten, was von einigen Vorlesepatinnen und -paten aus dem Vorlesenetzwerk angenommen wurde.
Im ersten Teil gab Sozialpädagogin Magdalena Hriny von der Caritas Bodensee- Oberschwaben eine Einführung zum Thema Interkulturelle Kompetenz. Es wurde schnell deutlich, dass jede(r) Pate/in schon Erfahrungen mit anderen Kulturkreisen gemacht hat und es diesbezüglich auch zu Konflikten kommen kann. Ein Perspektivenwechsel zum besseren Verständnis wurde vorgeschlagen. Auch wurde gemeinsam erarbeitet, dass Offenheit und Toleranz die wertvollsten Schlüssel zu gelingenden interkulturellen Begegnungen sind.
Im zweiten Teil lies die pensionierte Fremdsprachenlehrerin und Vorlesepatin Gabi Glocker die Zuhörerinnen an ihrem Methodenwissen zur Vermittlung einer fremden Sprache teilhaben. In ihrer Ausarbeitung "Vorlesen für Kinder die neu Deutsch lernen" verdeutlichte sie, dass durch Rituale und einfache, bildgestützte Spiele neue Wörter gemeinsam "gezaubert" werden können. Wichtig sei vor allem die Kindergruppen dort abzuholen, wo sie sprachlich stehen und dabei immer langsam und deutlich zu sprechen. Anhand von Bildern können somit Wörter erlernt und gefestigt werden, die dann bei einfachen Geschichten gemeinsam in ihrer Bedeutung verständlich werden.
Im Kindergarten- bzw. Schuljahr 2016/ 2017 wird der neue Baustein auch für interessierte neue Vorlesepatinnen und Einrichtungen ausgebaut.